Lauftreff Knickfööss Köln - Die Geschichte (Teil 37)















Fotos: Wolfgang Kahlke & Andere
(Download mit Links-Klick)

2017 - Neue Aktivitäten

Nachdem die zwei für unsere Laufgruppe schwierigen Jahren 2015 und 2016 hinter uns lagen, ging es 2017 mit neuem Elan voran. Die Trainingsumfänge an den Donnerstagen bewegten sich in etwa auf dem Vorjahresniveau. Mittlerweile hatte sich die Fährenrunde in den Varianten 12 km bzw. 10,5 km zu unserer Standardstrecke entwickelt. Ein Blick auf unser Lauftagebuch zeigt, dass der Pete mit 88% Teilnahmequote der deutlich zuverlässigste Mitläufer war. Ich hatte die meisten Kilometer gesammelt und der Jens tauchte, wie schon in den zwei vorhergehenden Jahren, in den Top-3 auf. Im Durchschnitt waren wir zu viert beim Training und auch später beim "Zillich"" unterwegs. Volker und Wolle waren häufig dabei, Peter, Hubi, Bernd und Detlef schafften es nicht so regelmäßig. Zum letzten Trainings-Lauf mit dem anschließenden Buffet erreichten wir aber noch mal den Spitzenwert von 8 Teilnehmern. Die Verletzungssituation besserte sich zusehends im Laufe des Jahres und die Lust auf die Teilnahme an Wettkämpfen nahm deutlich zu. Mehr als drei mal so viel Wettkampf-Auftritte als im Vorjahr waren zeigen das mehr als deutlich. Zudem bildete sich schon zu Beginn des Jahres eine neue sportliche Fraktion, die Klick-Fööss Köln. Schon seit mindestens einem Jahr stand die Idee im Raum, dass sich zeitlich flexible Knickfööss unter der Woche mit dem Rad treffen, um gemeinsam mit dem Rad das Kölner Umfeld zu erkunden. Volker, Pete, Werner und ich einigten sich auf Dienstags um 10 Uhr als Starttermin, um mit dem Rennrad oder MTB wechselnde Strecken anzugehen. Wir kamen im Laufe des Jahres 22 mal zusammen, weiter unten findet ihr einen Link zur Klickfööss-Homepage mit mehr Details.

Ein Blick auf die 23 Auftritte der Knickfööss in diesem Jahr verdeutlicht die Veränderungen in der Läuferszene, die auch uns erfasst hatten. Etwa 20 Jahre hatten wir die Planung einer Saison um einen oder mehrere Marathons bzw. Ultra-Triathlons herum gestaltet. Die Zeit und gesellschaftliche Veränderungen gingen auch an uns nicht spurlos vorbei und führten zu einem anderen Buchungsverhalten. Nun standen kürzere lokale Strecken, Staffelläufe, Mannschaftsveranstaltungen oder Events eher im Focus. Dies wird beim Rückblick auf die Läufe (und Wanderungen) des Jahres deutlich werden. Über vier Veranstaltungen, bei denen die Knickfööss Köln antraten, sind im Jahr 2017 ausführlichere Erfahrungsberichte entstanden, die man über die folgenden Links besuchen kann:

15.01.2017 - 20. Pulheimer Staffelmarathon

07.07.2017 - 1. Rhein-Ahr-Marsch 100 km

12.11.2017 - Leverkusener Winterlaufserie I

09.12.2017 - Leverkusener Winterlaufserie II

Der Bernd eröffnete die Saison mit dem Abschluss der Midi-Serie bei der Leverkusener Winterlaufserie, die er im Vorjahr als Aufbautraining begonnen hatte. Er startete wieder über 10 km in einem Feld von 64 Läufern. Obwohl Bernd und Peter beruflich sehr eingespannt waren, erarbeiteten sie sich im Laufe des Jahres Freiräume, um die Form zu verbessern. Wiederholt trat der Peter Ende Juni in Brauweiler beim schönen aber auch schwierigen Abteilauf über 10 km an, den er in 48:23 abschloss. Es war sein erster Start in der M50 und brachte ihm gleich den 4. Platz unter 30 Männern in seiner Altersklasse. Auch der 51. Platz im Feld der 163 Männer ist bemerkenswert. Der Jens nutzte während des Urlaubs an der Ostseeküste die Gelegenheit seine Nachtlauferfahrungen zu erweitern. Der Prerower Fackellauf über 10 km am Strand der Ostseeküste fällt sicher unter die Kategorie Event und war nicht bestzeitfähig.

Am 1. Oktober trat der Pete unverzagt zum 21. Köln Marathon an, den er bei bester Laune und Gesundheit in 4:38:33 absolvierte. Er machte damit das Dutzend Teilnahmen bei dieser Traditionsveranstaltung voll und lieferte den bisher letzten Marathon Auftritt eines Knickfööss ab. Hubi und Angela nutzten die gute Form, die sie sich für den 100 km Marsch angewandert hatten und traten gemeinsam beim mittlerweile sehr populären Halbmarathon an. Auch der Peter war gut gelaunt auf der Strecke und bestätigte seine verbesserte Form mit 1:43:57.

Am Samstag den 20. Oktober trat der Pete zum 6. mal in Folge beim schweren Rothaarsteig in seiner zweiten Heimat an und erreichte die 4 beste Zeit seiner dortigen Läufe. Einen Tag später konnte man den Bernd und mich im Königsforst beim traditionsreichen Refrather Herbstlauf antreffen. Den Bernd zog es entsprechend seinem Naturell auf die 5 km Strecke. Mit seinen 25:32 zeigte er sich stark formverbessert, was auch die Platzierung genau in der Mitte seiner Altersklasse verdeutlicht. In der Video-Gallerie findet ihr bewegte Bilder vom Start und Zieleinlauf dieser gut organisierten Veranstaltung. Mich zog es etwas später auf die 10 km Strecke. Meine 52:03 im Ziel bedeuteten eine kleine Verbesserung von 7 Sekunden gegenüber dem ersten 10er, Anfang des Jahres in Pulheim. Wenn man einen Blick auf die Geschwindigkeit über den Kilometern dieser beide Läufe wirft, kann man die Topographie erahnen. In meinem ersten Jahr in der M60 reichte das immerhin zu Platz 6 unter 13 Senioren.

Am letzten Tag des Jahres waren dann noch mal etliche Knickfööss läuferisch aktiv. Pete und Gisela hatte es bereits zum 8. mal nach Werl zum Silvesterlauf über 15 km noch Soest gezogen. Pete kam bei seinem ersten Auftritt in der M65 in hervorragenden 1:24:23 ins Ziel und damit über 2 Minuten schneller als bei seinem ersten Lauf dort mit 52 Jahren! Wolle (44:22) und Jens (47:36) sieht man links auf der Tartanbahn des TUS RRH. Nachdem sie ihre langwierigen Verletzungen gut auskuriert hatten, waren sie im Feld der 512 Teilnehmer wieder leistungsorientiert unterwegs. Bernd, Rachel, Imke und mich hatte es wieder zum Stundenlauf in den Dünnwalder Busch gezogen. Detlef und Gisela kamen auch zu moralischen Unterstützung vorbei. Bei diesem schönen Freundschaftslauf darf jeder sein persönliches Tempo suchen. Während die Rachel walkte, führte der Bernd die Imke gemeinsam auf 5 Runden über fast 10 km. Ich war bei guten Bedingungen auf fast 6 Runden im großen Feld unterwegs über Schotter und Matsch. Wir schlossen das Jahr mit einem positiven Gefühl ab und freuten uns auf das nächste Jahr.



Videogalerie mit 9 Videos aus dem Jahr 2017
Fotostrecke der Geschichte
Die 21 Wettkampfergebnisse des Jahres
Die 22 Radtouren des Jahres

2016 - Wettkampf Flaute<< Inhalt >>2018 - Noch mal in den Ultra-Bereich

© WK