Lauftreff Knickfööss Köln



Fotos: Wolfgang Kahlke & Andere
(Download mit Links-Klick)

Wettkampf-Berichte:

20. Pulheimer Staffelmarathon 15. Januar 2017


Nicht nur bei den Knickfööss Köln gibt es Probleme ein wettkampffähiges Team für diese traditionsreiche Veranstaltung zum Jahresbeginn zu stellen, auch anderen Laufgruppen geht es so. Nachdem im Dezember bereits klar war, dass wir auch dieses Jahr wegen zahlreicher Verletzungen kein Team an den Start bringen werden, hat sich der Pit bei seinem Triathlon Heimverein TSV Bayer Dormagen aufstellen lassen. Ich wurde vor einer Woche von einem Laufkollegen in Kerpen angesprochen ob ich für ihn bei der LAV Habbelrath-Grefrath einspringen könnte, da auch hier drei Läufer aus diversen Gründen ausfielen. Ich stimmte gern zu und reihte mich beidem netten Team (s. links) ein.

Die Bedingungen in Pulheim waren diesmal recht gut. Die bekannte 5km Runde zeigte sich griffig. Der unvermeidliche Wind kam diesmal aus Richtung Stommeln und war auf der langen Geraden aus Pulheim heraus und auf dem kleinen Anstieg zur Venloer Straße deutlich spürbar. Als Gegenleistung blies der Wind uns Läufer dann auch gut spürbar in Richtung Pulheim zurück. Auf meinem Pace-Diagramm kann man den Einfluss gut erkennen.

Der Pit durfte für sein Team den 7,2km Startabschnitt laufen und absolvierte diesen routiniert unter 40 Minuten. Es war sein erster Lauf überhaupt in der AK65. Ich debütierte in der AK60 über den zweiten 10er. In meinem 48. Wettkampf über 10 km reichte es nach zwei fast gleich schnellen Runden zu 52:10, was 8 Sekunden langsamer als vor einem Jahr in Leverkusen bedeutete. Generell wird das sicher der weitere Trend bei zunehmendem Alter sein. Aber wir haben uns beide voll ausgegeben und den Lauf trotzdem gut überstanden.

In der Folge findet ihr noch einige Links zu Detailinformationen:

Urkunde Dormagen
Urkunde Habbelrath
Diagramm Laufzeiten

© WK