Lauftreff Knickfööss Köln - Die Geschichte (Teil 33)














Fotos: Wolfgang Kahlke
(Download mit Links-Klick)

2013 - Alte und neue Laufevents

Im Jahr 2013 ließen wir es alles in allem etwas ruhiger angehen als im Vorjahr. Am Ende des Jahres sollten es drei Wettkämpfe und 1342 gemeinsame Trainingskilometer weniger sein, als im Vorjahr. Die Gründe für den Rückgang der Trainingskilometer waren vielfältig. Der Dietrich wechselte ab Februar den Arbeitgeber und den Wohnort, der Jürgen hatte als junger Vater wenig Zeit zum Laufen. Andere hatten mit Krankheiten und Verletzungen zu kämpfen oder waren beruflich stärker eingebunden und natürlich waren wir alle älter geworden. So ging die durchschnittliche Teilnahme von über 7 auf unter 6 Knickfööss zurück und die durchschnittliche Streckenlänge von 14 auf 12 km. Am Ende des Jahres führte ich, im ersten Jahr im Vorruhestand, die Trainingsrangliste vor dem Detlef und dem Jens an.

Eins meiner ersten Projekte in diesem Jahr war, unsere Homepage etwas professioneller zu gestalten. Das hatte dann bald zur Folge, dass einige separate, ausführliche Berichte zu unseren Auftritten bei Laufveranstaltungen entstanden sind. Die folgenden Links führen euch direkt zu diesen Berichten. Ich fand es interessant in diese Zeitdokumente noch mal rein zu lesen und bei der Gelegenheit auch gleich nicht mehr funktionierende Links zu ändern oder zu löschen.

01.04.2013 - Stadtlauf Kerpen

14.04.2013 - Halbmarathon Bonn

21.04.2013 - Porz-Zündorf (auf der Groov)

03.05.2013 - DKV Mannschaftslauf an der Jahnwiese

03.10.2013 - Citylauf Bonn

13.10.2013 - Köln Marathon (Streckenposten)

02.12.2013 - Rursee Marathon

02.11.2013 - Leverkusener Winterlaufserie I

08.12.2013 - Leverkusener Winterlaufserie II

31.12.2013 - Silvesterlauf Köln-Dünnwald

Über diese Berichte hinaus bleibt noch das eine oder andere über stattgefundene und ausgefallene Laufveranstaltungen zu berichten, sowie über die weiteren Aktivitäten im "Club". Mitte Januar wollten wir wie üblich beim 16. Pulheimer Staffelmarathon als Team laufen. Ein plötzlicher Schneeeinbruch führte zur kurzfristigen Absage aus Sicherheitsgründen. Der Peter hatte unser Team gut organisiert und telefonierte schnell herum, um alle zu informieren. Er war natürlich auch selber sehr betroffen, zumal auch unser Team-Fotograph Sascha vor Ort war. Als Ausgleich für diesen ausgefallenen Mannschafts-Wettbewerb starteten wir am 3. Mai des Jahres bei bestem Wetter beim DKV-Knubbellauf. Ein Link zu dem Bericht über diesen schönen Lauf findet ihr weiter oben.

Der Bernd lief mal wieder beim Halb-Marathon in Duisburg, ehe wir uns eine Woche später in Brauweiler zu einer familiären Lauf-Veranstaltung trafen. Der Bernd war mit Imke und als Zugläufer für eine Freundin unterwegs. Der Peter trat mit allen Kindern an und begleitete seinen Sohn Simon über die Strecke. Für mich war es der erste Start bei diesem Lauf und der Sascha hielt alles in tollen Fotos auf der Strecke um die Abtei und danach fest. Außer den Kindern war ich der einzige Knickfööss, der an diesem Tag ernsthaft auf Zeit lief. Die Runde war 2,5 km lang und wurde beim 5 km Lauf zwei mal durchlaufen und beim 10 km Lauf 4 mal und sie beinhaltet durchaus Höhenmeter uns ist teilweise recht eckig. Es wurde immer heißer, so das die Feuerwehr freundlicherweise im Abteipark die Strecke zur Kühlung unter Wasser setzte. Nach der Frühlingssaison folgten für uns in diesem Jahr nur einige wenige Auftritte im Sommer. Der Peter erzielte beim Stundenlauf der TFG Nippes sein bestes Ergebnis bis jetzt und lag dabei knapp vor dem Heribert. Der Jens entdeckte den Bickendorfer Büdchenlauf des TuS Ehrenfeld über 10 km, wo er mit 45:30 auch in seiner Altersklasse sehr gut abschnitt.

Der Jens probierte im Herbst weiter neue Läufe aus und startete am Fühlinger See erfolgreich beim EU-Behördenlauf. Beim 16. Köln-Marathon war außer mir als Streckenposten diesmal kein Knickfööss dabei (Bericht s.o.). Der Pete trat auch im Oktober zum zweiten mal beim Rothaarsteig in Schmallenberg über die "krumme" Distanz von 22,1 km an konnte sich über zwei Minuten gegenüber dem Vorjahr steigern. Seinen zweiten "Traditionslauf" absolvierte er dann noch ruhig zum Jahresende, beim Silvesterlauf von Werl nach Soest.

Neben all diesen wiederholenden und neuen Laufaktivitäten kamen wieder weitere sportliche Aktivitäten hinzu und auch der Aspekt Geselligkeit wurde von uns nicht außer acht gelassen. Ende Februar waren Volker, Wolle, Peter und ich mit unserer Skiausrüstung unterwegs. Wir hatten uns für 4 Tage in einem ordentlichen Hotel am Reschenpass eingebucht. Bei guten aber auch sehr kalten Wetterbedingungen verbrachten wir eine sehr schöne Zeit in den Skigebieten von Reschen, Nauders und St. Valentin. Das Wetter wurde so gut, dass Volker und ich spontan um zwei Tage verlängerten. Nach dem Ski-Event folgte im Mai unser Rad-Event. Die Sternfahrten im Vorjahr mit dem Rennrad hatten Volker und mir sehr gut gefallen. Diesmal hatten wir uns etwas anders ausgedacht. Wir brachen mit unseren Trecking-Rädern von Köln in Richtung Berlin auf. Wir erlebten eine sehr sportliche und interessante Tour quer durch Deutschland. Hierzu gibt es einen ausführlichen Bericht auf meiner Homepage.

Zum letzten Training des Jahres erschien dann mal wieder der Jürgen mit seinem Sohn und auch der Manni. Nach einem Gruppenfoto vor dem Lauf absolvierten wir unsere obligatorische Runde, ehe es zum gemütlichen Teil überging und wir über das Vergangene reflektierten und die Planung für 2014 schon ins Auge fassten.



Fotostrecke der Geschichte Die 20 Wettkampfergebnisse des Jahres

2012 - Neue Strecken, Mitläufer und Ambitionen<< Inhalt >>2014 - Verletzungen, letzte Wettkämpfe (und der WM-Sieg)

© WK