Lauftreff Knickfööss Köln

Nachrichten 2016:

22.12.2016 - So Jungs, das war es nun mit dem Knickfööss-Lauf-Training dieses Jahres. Mit fast 2000 km Mannschaftsleistung haben wir das schwache 2015er Ergebnis übertroffen. Mir hat es auch in diesem Jahr viel Spaß gebracht und ich hoffe das wir uns nach den Festtagen in alter Frische treffen, um den Weihnachtsspeck wieder abzubrennen. Bis dahin wünsche ich euch alles Gute!

15.12.2016 - Das vorletzte Lauf-Training des Jahres stellte noch mal die diesjährige Rekord-Besetzung ein, das zweite mal waren sieben Läufer am Start. Der eine oder andere verabschiedete sich danach schon in den Weihnachtsurlaub, der große Rest sieht sich in der nächsten Woche wieder.

08.12.2016 - Leider war ich wegen des Verkehrs um die Leverkusener Brücke etwas spät auf dem üblichen Parkplatz. Durch glückliche Umstände habe ich dann aber noch den Jens getroffen, und wir starteten in das Lauf-Training mit einer Runde um den Fühlinger See im stimmungsvollen, winterlichen Abendlicht. Bei weiterhin guten Bedingungen, aber zunehmender Dunkelheit hängte ich noch eine Lamperunde dran.

01.12.2016 - Der letzte Monat des Jahres ist angebrochen, zum viertletzten Lauf-Training traten wieder fünf Knickfööss mit verbesserter Form an.

24.11.2016 - Das Dauergrau war einem sonnigen Nachmittag gewichen und zum Lauf-Training erschien nach langem Urlaub wieder der Hubi, auch der Peter war von einer längeren Dienstreise zurück. In der Summe beteiligten sich fünf Knickfööss am Training mit wechselnden Laufgeschwindigkeiten.

17.11.2016 - Morgens war das Wetter noch fürchterlich, aber zum Lauf-Training zeigte sich der Kölner Norden zwar noch grau, aber fast trocken, bei angenehmen 12°C. Zu Viert ging es dann im Fahrtspiel auf die Fährenrunde, nachdem uns der Jens noch kurz besucht hatte.

10.11.2016 - Wieder waren fünf Knickfööss zum Lauf-Training da. Der Jens musste sich leider wegen hartnäckiger Achilles-Beschwerden abzumelden. Nach eingehender Diskussion der Weltlage ging es, bei sehr typischem grauen Kölner Novemberwetter, auf die Fährenrunde, bzw. um den See.

03.11.2016 - Heute waren es fünf Knickfööss, die zum Lauf-Training erschienen. Individuelles Training war angesagt, Jens im Aufbautraining um den See, Wolle und ich nutzten die Fährenrunde zu einem moderaten Steigerungslauf und die Peters waren mehr fahrtspielmäßig unterwegs. Für alle gab es optimale äußere Bedingungen, Windstille, kühle und trockene Luft.

27.10.2016 - Ziemlich heftiger Verkehr auf den Autobahnen um Köln, aber fünf Knickfööss fanden sich zum üblichen Lauf-Training ein. Eine Dreiergruppe lief um den See, der Wolle und ich die klassische Fährenrunde.

20.10.2016 - Jetzt ist der Herbst so richtig eingebrochen! Bei ziemlichem Sauwetter trafen sich die üblichen Verdächtigen zum Lauf-Training und Werner Levermann! Nach einer Runde mit dem Volker um den Fühlinger See zeigte er deutliches Interesse wieder zu kommen. Es wäre schön, wenn das klappt.

13.10.2016 - Bei kühlem aber trockenen Wetter erschienen vier Knickfööss zum Lauf-Training. Es ging in gemächlichem Trab um den Fühlinger See, der Wolle hängte dann noch etwas Tempo dran.

06.10.2016 - Der Wolle hat gestern beim Lauf-Training die Fahne der Knickfööss mit Tempoläufen am Fühlinger See hochgehalten. Der Jens war auch kurz zu Besuch, alle anderen Läufer konnten aus diversen Gründen nicht antreten. Das wird aber in der nächsten Woche sicher wieder besser aussehen!

03.10.2016 - Unser derzeit aktivster Wettkämpfer hat wieder zugeschlagen. Der Pit ist kurzentschlossen beim Köln Marathon angetreten und hat das Ziel professionell erreicht, siehe die Urkunde. Das war mindestens sein 30. Marathon. Beim nächsten Training werden wir sicher mehr Details von ihm erfahren.

29.09.2016 - Trotz der Inbetriebnahme der neuen LKW-Fanganlage auf der A1 und A59 kamen alle pünktlich zum Lauf-Training. Zwei Gruppen mit je zwei Läufern waren am Fühlinger See und am Rhein unterwegs bei kräftigem Wind unterwegs.

22.09.2016 - Zum Herbstanfang herrschte immer noch sommerliches Wetter beim Lauf-Training. Die Laufaktivitäten nehmen erfreulicherweise nach der Sommerflaute deutlich zu. Fünf Läufer auf der Fährenrunde und der Detlef als Besucher mit dem Rennrad wiesen in die richtige Richtung. Beginnend mit dem Köln Marathon folgen hoffentlich noch einige weitere Wettkampfauftritte der Knickfööss!

15.09.2016 - Noch mal tolles Sommerwetter beim Lauf-Training. Drei Knickfööss waren sehr gemütlich auf der "Schattenrunde" unterwegs, Peter auf der Fährenrunde und der Volker mit dem Rad. Bei der abschließenden kritischen Diskussion des Trainings überraschte uns erfreulicherweise der Bernd mit seinem Besuch und stellte in Aussicht, ab Oktober wieder häufiger am Start zu sein.

08.09.2016 - Wir hatten wieder mal hochsommerliches Wetter zum Lauf-Training. Vier Knickföös waren gut auf der "Schattenrunde" unterwegs, teilweise begleitet von 2 Rekonvaleszenten auf dem Rad.

01.09.2016 - Heute kam nach dem Urlaub die Ablösung in Form von drei Knickfööss zum Lauf-Training. Der P1 war diesmal wegen der Triathlon Veranstaltung am Wochenende schon gesperrt. Deshalb starteten wir vom P2 auf eine leicht verlängerte Fährenrunde. Da die üppige Laufzeit nicht annähernd reichte, um alle Urlaubserlebnisse zu teilen, ging die Diskussion im dortigen Biergarten weiter.

25.08.2016 - Der Volker erzählte mir, dass der P1 wegen des super-hochsommerlichen Wetters so voll wie noch nie war. Zum Lauf-Training war er dann auf der Schattenrunde, der Peter etwas später (trotz Anfahrt mit dem Mustang) auf der überhitzten Fährenrunde.

18.08.2016 - Für den Volker läuft es langsam wieder runder, beim Lauf-Training hat es das erste Mal im Jahr zur kompletten Fährenrunde gereicht, wegen der Urlaubszeit leider allein.

11.08.2016 - Beim Lauf-Training auf der Fährenrunde waren Volker und Pit im Regen aktiv.

04.08.2016 - Beim Lauf-Training auf der Fährenrunde konnte man heute guten Gewissens von optimalen Bedingungen sprechen. Fünf Läufer in drei Gruppen trafen sich im Biergarten wieder.

29.07.2016 - Drei Knickfööss waren gestern beim Lauf-Training unter schwülen Bedingungen auf der "8-km-Runde" aktiv. Hubert der Kunze !! war am Start und hat mit Wolle und mir 8Km und Wolle 11Km zurückgelegt. Wolkig und regnerisches Wetter bis 16:05 Uhr und ab da mit einem Schlag pralle Sonne. Über dampfende Böden und Kreislauf am Anschlag endete ein denkwürdiger KV-Trainingstag. (schrieb der Pit)

29.07.2016 - Die neue Tipprunde für die nächste Bundesligasaison ist vorbereitet.

21.07.2016 - Beim Lauf-Training war dies mal wieder die Schattenrunde angesagt. Entgegen der Wettervorhersage blieb es trocken und im Nordpark, auf schattigen Geläuf, gestaltete sich das Laufen recht angenehmt. Fünf Läufer in drei Gruppen trafen sich im Biergarten wieder.

14.07.2016 - Vor dem Lauf-Training drohte uns der Himmel Regen an. Glücklicherweise blieb es trocken, so das der Pit und ich die Fährenrunde in aller Ruhe angehen konnten, vom Wolle letztendlich kurz vor dem Parkplatz abgepasst.

07.07.2016 - Fünf Knickfööss trafen sich heute auf dem üblichen Parkplatz zum Lauf-Training. Es war schön trocken und warm, ganz angenehmes Trainingswettter.

30.06.2016 - Beim Summer Jam ist es wirklich nicht leicht einen Parkplatz zu finden. Zu dritt haben wir es auf den Parkplatz an der Neusser Landstraße geschafft und auch alle noch ein Plätzchen gefunden. Das Lauf-Training fand dann in entspannter Weise auf der Schattenrunde statt. Nächste Woche könnnen wir uns wieder am Fühlinger See treffen.

23.06.2016 - Zum Glück konnten wir drei Knickfööss noch den üblichen Parkplatz zum Lauf-Training anfahren. Bedingt durch die Vorbereitungen für den Summer-Jam in der nächsten Woche und das tolle Badewetter, war es sehr voll auf dem Parkplatz. Nächste Woche müssen wir uns einen anderen Treffpunkt suchen, die geänderte Einladung geht noch rechtzeitig raus.

016.06.2016 - Drei Knickfööss beim Lauf-Training. Im Nachgang könnt Ihr oben den trauernden Hubert beim Ausschied aus dem Arbeitsleben sehen.

09.06.2016 - Neuer Teilnehmerrekord in diesem Jahr beim Lauf-Training. Sieben Knickfööss waren bei allerbestem Laufwetter auf drei Strecken unterwegs und danach gemeinsam im Biergarten (s.o). Bei der EM-Tipprunde sind wir jetzt 12 Teilnehmer (s.l.).

02.06.2016 - Diesmal war es sehr schwül beim Lauf-Training, wegen der vielen Gewittern mit Starkregen in den letzten Tagen. Zu viert waren wir auf verschieden langen Strecken aktiv, ganz nach dem individuellen Rekonvaleszenz-Zustand. Die drohenden Wolken zogen zum Glück etwas weiter südlich vorbei. Jens und ich durften auf dem Mohlenweg das erste Mal die neue Umgehungstraße nach der Freigabe für den Verkehr überqueren. Das gestaltet sich erfreulicherweise übersichtlicher als an der alten Römerstraße.

19.05.2016 - Heute haben wir uns wieder zum Lauf-Training am Fühlinger See getroffen. Der Pit fiel leider wegen A-Sehnenproblemen aus (und der Detlef wegen einer sehr schmerzhaften Zerrung in der Wade). Beiden wünschen wir gute Besserung. Volker, Jens, Peter und ich waren erst auf der Strecke und später im Biergarten aktiv.

12.05.2016 - Wegen des heißen Wetters haben Jens und Pit das Lauf-Training in den Nordpark verlegt, Start Gartenstadt-Nord.

28.04.2016 - Nach den Schneefällen des Vortags hattten wir auch diesmal wettermäßig Glück beim Lauf-Training, da uns der Gewitterschauer erst erwischte als wir schon im trockenen Vorzelt des Biergartens saßen. Fünf Knickfööss waren vor Ort.

21.04.2016 - Das erste Mal in diesem Jahr wurde es richtig warm beim Lauf-Training. Drei Knickfööss waren auf der Fährenrunde unterwegs, auf dem Rad eskortiert vom Pit und Volker.

14.04.2016 - Der Frühling zeigte sich beim Lauf-Training im vollen Glanz! Detlef war auf seiner derzeitigen Standardrunde um den See unterwegs, Jens und ich mit leicht angezogenem Tempo auf der Fährenrunde. Danach war Biergartenpremiere 2016 angesagt.

07.04.2016 - Aprilwetter beim Lauf-Training! Die Fährenrunde bot uns 5 Läufern und der Radbegleitung beste Sicht auf die umherziehenden Schauerfronten. Zum Glück blieben wir verschont und konnten eine schöne Runde im wechselnden Tempo absolvieren.

31.03.2016 - Überraschung beim Lauf-Training! Nach weit über einem Jahr tauchte der Peter nach Verletzung wieder auf. Im Dauerregen waren wir zu dritt in schönem Tempo auf der Fährenrunde unterwegs sowie der Detlef am See. Nach dem Lauf unterstützte uns auch noch der Pit, moralisch.

24.03.2016 - Osterferienbedingt war ich heute der einzige Läufer am Start. Der Volker begleitete mich auf dem Rad, so das wir ausgiebig die aktuelle Weltlage diskutieren konnten. Kurz vor der Zeitumstellung nutzte ich die Gelegenheit, das erste Mal im Jahr, die Sommerrunde anzugehen.

17.03.2016 - Vier Knickfööss mit Laufschuhen an den Füßen und zwei mit Rädern unter dem Hintern erschienen zum Lauf-Treff. Das Wetter war schon etwas frühlingshaft, tolle Bedingungen.

10.03.2016 - Wieder erschienen sechs Knickfööss zum Lauf-Training. Erfreulicherweise gab es einen gemeinsamen Start und auch die ersten Kilometer blieben wir zusammen. Es war schon deutlich wärmer als die letzten Tage und die Sonne lachte, tolles Laufwetter.

03.03.2016 - Das erste Lauf-Training im März lockte fünf Knickfööss an und fand bei sehr guten Laufbedingungen am Fühlinger See und auf der Fährenrunde statt.

25.02.2016 - Das Motto beim Lauf-Training in diesem Jahr ist: "Gemeinsamer Start und gemeinsamer Ausklang - auf verschiedenen Wegen unterwegs". Wieder zeigten sich sechs Knickfööss am Fühlinger See und auf der Fährenrunde.

18.02.2016 - Und wieder hatten wir tolles Wetter am Fühlinger See zum Lauf-Training. Sechs Knickfööss waren auf unterschiedlichen Strecken unterwegs, aber zum Ende haben wir uns alle noch auf dem Parkplatz getroffen und "geklönt".

11.02.2016 - Nach vielen Regentagen hatten wir plötzlich zum Lauf-Training wieder bestes Wetter. Der Volker besuchte uns vor dem Start und vier Knickföss begaben sich dann auf die übliche Runde.

04.02.2016 - Der Mai ist gekommen aber die Bäume schlugen noch nicht aus! An Weiberfassnacht trafen sich ein Werktätiger, ein Vorruheständler und ein Rentner zum Lauf-Training auf der Lampenrunde um den Fühlinger See.

28.01.2016 - Ein neuer Teilnehmerrekord in diesem Jahr mit sechs Knickfööss beim Training, die mit bestem Laufwetter fürs Kommen belohnt wurden.

21.01.2016 - Nach den sehr frostigen letzten Tagen, zeigte sich das Wetter zum Training wieder milder und sonnig. Wir waren wieder zu viert auf der Fährenrunde unterwegs.

14.01.2016 - Die Teilnahme beim Training nimmt kontinuierlich zu. Nach drei Läufern beim verregneten Premierenlauf waren wir heute schon zu viert, gut gelaunt auf der Fährenrunde unterwegs.

14.01.2016 - Hier noch ein schöner Nachtrag zu den Wettkämpfen 2015. Der Pit hat noch einen netten Bericht über den Silvesterlauf von Werl nach Soest geschrieben. Bitte lesen!

10.01.2016 - Die Knickfööss Wettkampfsaison ist eröffnet! Mittlerweile ist die Teilnahme an der Leverkusener Winterlaufserie ja schon eine gute alte Tradition. In dieser Saison hatte ich mich für die Midi-Serie (10/10/10) entschieden. Der Bericht ist auch fertig.

09.01.2016 - Die Bildergalerien sind jetzt übrigens auch mit den 2015er Fotos aktualisiert. Wer Lust dazu hat, kann da mal stöbern.

09.01.2016 - Auch der Pit war bei einem Silvesterlauf aktiv, und zwar bei dem Klassiker Werl-Soest, der zum 34. mal ausgetragen wurde. Mit 1:24:06 erreichte er die zweitbeste Zeit beim 6. Auftritt dort. Details könnt ihr euch in der Urkunde ansehen. Alle Wettkampfdetails der Knickfööss seit Menschengedenken sind in den Lauf-Ergebnissen zu studieren.

07.01.2016 - Trotz widriger Wetterbedingungen sind drei Knickfööss zum Training erschienen. Wir absolvierten einen sehr ruhigen Lauf auf der Lampenrunde um den See.(Volker und Wolle noch schonend wegen Trainingsaufbau nach Verletzungen und ich in Hinblick auf den 10er in Leverkusen)

06.01.2016 - Im Bericht über den Silvesterlauf in Dünnwald sind jetzt auch die Urkunden mit netten Fotos (von Georg Zerhusen) eingearbeitet.

03.01.2016 - Ein Bericht über den Silvesterlauf in Dünnwald ist online.