Lauftreff Knickfööss Köln


Fotos: Schweitzer / Karl Lutsche

Wettkampf-Berichte: Kerpener Stadtlauf 06. April 2015


Hallo liebe Laufkollegen,

zum vierten Mal in Folge bin ich heute beim Kerpener Stadtlauf gestartet und war wieder mit der Veranstaltung zufrieden. Als Aufbauwettkampf zu Beginn des Frühjahrs wird dieser Lauf gerne von Läufern aus dem Umfeld genutzt. Man trifft also auch immer wieder Bekannte aus der Läuferszene. Die Bedingungen zum Laufen waren diesmal so gut wie fast noch nie vorher. Die Strecke war trocken, der Himmel bedeckt, ganz leichter Wind, der kaum störte und Temperaturen um 6°C sind für Dauerläufer optimale Bedingungen, wie das Foto vom Start der 10 km ganz gut belegt. Die Organisation wird auch immer besser, keine Warteschlangen und sehr kurze Wege, sowie eine vernünftige Verpflegung nach dem Lauf gehören hier zum Standard.

Doch nun kommen wir endlich zum Lauf. Da ich im letzten Monat etwas unregelmäßiger gelaufen bin, war ich mir nicht ganz sicher, welches Tempo ich angehen kann. Glücklicherweise regelt sich so etwas ja mittlerweile von selbst. Nach dem Start geht es wie immer 800 Meter schnurgerade und etwas leicht bergab, eine gute Gelegenheit die Position im Feld und das Tempo zu finden. Die ersten 5 Kilometer in 24:52 verliefen zügiger als von mir im Vorfeld befürchtet. Die zweite Hälfte war mit 26:02 deutlich langsamer, ein paar langsamere Kilometer konnte ich hier nicht vermeiden. Am Ende reichte es noch zu einer Netto-Zeit unter 50:53, für den Trainingsstand war das mehr als zufriedenstellend. Am Ende erreichten 329 Teilnehmer das Ziel. Im Gesamtfeld belegte ich den 209. Platz und in meiner Altersklasse AK 55 reichte es zum 18. von 32 Männern.

Laufergebnisse
Grafik - 10km-Läufe
Knickfööss Wettkampfdatenbank

© WK