Lauftreff Knickfööss Köln


Wettkampf-Bericht von Wolfgang Kahlke

33. Stundenlauf der TFG Nippes

29. Juli 2014

Durch unseren Laufkollegen Werner bin ich vor 5 Jahren auf den Stundenlauf der Turn- und Fechtgemeinschaft Nippes aufmerksam geworden. Seitdem war ich fast immer am Start, nur im letzten Jahr musste ich wegen eines Armbruchs passen. Es ist schon eine ungewöhnliche Veranstaltung, sehr familiär und entspannt von der Stimmung. Auf der schönen Tartanbahn geht es dann aber richtig zur Sache.

Dieses Jahr macht das Wetter fast wieder einen Strich durch die Rechnung. Nachdem der Lauf vor drei Wochen schon einmal wegen extremen Dauerregens ausfallen musste, verzögerte diesmal ein Gewitter den Start. Kurz vor 17:00 setzte es sich in Nippes fest und alle mussten erst mal abwarten. Eine halbe Stunde später war der Spuk dann vorbei und die vorzügliche Bahn war blitzschnell wieder trocken. Am Start waren viele bekannte Gesichter der Kölner Laufszene, aber auch der Jugendlauf über 15 Minuten wurde gleich mitgestartet. Eine Stunde lang wurden nun die Runden gedreht, wobei es gar nicht so einfach ist, dabei den Überblick zu behalten, gut das es die Rundenzähler gibt. Man sollte das einmal mitgemacht haben und wird feststellen, das es durchaus nicht langweilig ist fast 30 Runden im Kreis zu laufen. Dauernd überholt man und wird überholt. Dier Abstände zu Konkurrenz hat man immer vor Augen und so lässt sich das Tempo sehr gut einteilen.

Die offizielle Ergebnisliste liegt nun auch vor. Volker ist es gelungen die M65 mit der Strecke von 11.175 Metern zu gewinnen, er lag fast 600 Meter vor dem zweiten der Altersklasse, herzlichen Glückwunsch!! Dieser Erfolg wurde durch eine Flasche Rotwein prämiert (s. unten). Volker war der 22. und ich der 19. von 43 Teilnehmern. Ich habe knapp 400 Meter mehr geschafft, 11.570 Meter, meine zweitbeste Leistung bei der Veranstaltung bei 4 Versuchen. Wie die Fotos zeigen, haben wir fast alles aus uns herausgeholt. Wenn es irgendwie geht, dann bin ich beim nächsten Mal wieder dabei, der Lauf ist sehr gutes Grundlagentraining für höhere Ziele.

Als alte Fordler sind wir für Werner's FCSD Ford Köln gestartet. Wie jedes Mal in den letzten 5 Jahren holte diese Mannschaft auch wieder den Ehrenpokal für die meisten gelaufenen Meter im Team.

Nun noch einige Links zum Thema:

Ergebnisse

Diashow von Kai Engelhardt

Knickfööss Ergebnisdatenbank

Keep on Moving

Wolfgang








Fotos von Kai Engelhardt & Wolfgang Kahlke


© WK