Lauftreff Knickfööss Köln

Fotos: Sascha Radermacher

Wettkampf-Berichte: Köln DKV-Mannschaftslauf 09. Mai 2014


Hallo liebe Knickfööss,

hier ist er endlich, der Bericht über den DKV-Manschaftslauf in diesem Jahr:

Dies ist ja wirklich eine Traditionsveranstaltung der Kölner Laufszene. Bereits zum 34. Mal traf man sich an der Jahnwiese. Die Älteren können sich noch an 5 Runden auf einer anderen 3-km Strecke erinnern. Diesmal ging es über die gleiche Strecke, wie im letzten Jahr. Es handelt sich um 4 wellige Runden auf einer ca. 3,75 km langen Strecke.

Die eigentliche Herausforderung war in diesem Jahr, fünf lauffähige Knickfööss an den Start und über die Strecke zu bringen. Durch unsere Verletzungsmisere hätten wir wohl keine fünf Läufer an den Start gebracht. Zum Glück sprang ein befreundeter Laufkamerad aus Elsdorf ein. In der Besetzung Jochen, Volker, Pit, Wolfgang und Peter gingen wir an den Start. Der Sascha hat netterweise ein paar sehr schöne Fotos vor und während des Laufs geschossen. Schaut ruhig mal in die Bildergalerie.

Trotz eines Durchschnittsalters zwischen 59 und 60 waren wir ganz ordentlich unterwegs. Nach unserer Zeitmessung (die offiziellen Ergebnisse liegen noch nicht vor) ergab sich im Durchschnitt ein Tempo von 5:40. Das war für die Rahmenbedingen ganz zufriedenstellend. Der Volker hatte routiniert die Aufgabe des Schrittmachers übernommen und ein schön gleichmäßiges Tempo vorgegeben. Alle haben darauf geachtet das keiner abreißen lassen musste (wie es die Bilder auch zeigen). So wurden wir auch nicht disqualifiziert wie einige andere Teams und waren mit dem 44. Platz von 118 Staffeln, die das Ziel erreichten, sehr zufrieden. Ganz unten findet ihr die interessante Ergebnisliste.

Entgegen der Vorhersage regnete es nicht. Bei Temperaturen von ca. 18°C schien sogar durchgehend die Sonne. Vor dem Start war es allerdings noch sehr stürmisch. Beim Lauf war der Wind dann aber kein Problem mehr, da man in dieser schönen Parkanlage doch meist windgeschützt läuft. Ansonsten war die Stimmung wieder sehr gut. Bei unseren regelmäßigen Überholmanövern gab es immer wieder nette Gespräche. Es waren ja einige bekannte Größen der Laufszene unterwegs und unsere geilen blauen Knickfööss Trikots fanden Anklang, speziell bei den Damen.


09. Mai 2014 - Bildergalerie
Bericht bei Laufen-in-Köln vom 11. Mai 2014
09. Mai 2014 - Urkunde
09. Mai 2014 - Ergebnisliste

© WK